Es geht nur abwärts

Das stimmt immer, ist hier aber akustisch gemeint

Auf dieser Seite geht's um Tonhöhen, der auditiven Entsprechung der Farbe. Man kann froh sein, daß es hier um die Wahrnehmung und nicht um die Produktion von Tonhöhen geht, den so ein Kehlkopf täuscht sich wesentlich einfacher als das Ohr !

Penrose-Treppe

immer ab-/aufwärts
Penrose-Treppe wikimedia

Die "normale" Shepard-Tonleiter

Beispiel stammt (vor 2000) von : Acoustical Society of America Bearbeitung von mir

Melodiefetzen in der Shepard-Tonleiter

Beispiel stammt (vor 2000) von : Stefan Scheller

Immer nach oben

Diese Treppe ist ein unmögliches Objekt, obwohl sie ziemlich "möglich" aussieht.

Fängt man in einer Ecke an und steigt z.B. treppauf... naja wenn man's mit den Augen mal probiert, sieht man ja, wo man rauskommt. Den Ausgangspunkt erreicht man mit Sicherheit wieder, wenn man der Treppe mit den Augen treppab folgt.

Das gleiche gibt's seit 1964 auch für's Ohr, und heißt dort Shepard-Tonleiter. Es ist wohl jedem klar, daß hier eine auditive Täuschung vorliegt, weil jeder weiß, daß es beim Menschen eine untere und eine obere Hörschwelle existiert. Töne darunter können die Nicht-Wale unter uns nicht hören, Töne darüber bleiben Nicht-Fledermäusen verschlossen. Es ist auch klar, daß hier bei der "Tonmischung" getrickst wird; aber ....
Versuch mal den Zeitpunkt des "Umspringens" rauszukriegen !

Das zweite Beispiel hört sich vielleicht etwas unspektakulär an, aber wenn man weiß, daß der letzte Ton der aufsteigenden Folge, der gleiche wie der erste ist (gleichsam ist man wieder auf dem gleichen Treppenabsatz gelandet !), glaubt man das erst mal nicht.

Shepard-Risset-Glissando abwärts

 

Immer nach unten

Das Prinzip der auditiven Täuschung ist das gleiche, wie bei der originalen Shepard-Tonleiter, jedoch mit ununterbrochenem Tonfolge (Glissando) und abwärts.
(den Effekt finde ich persönlich noch reizvoller) .

Beispiel stammt (vor 2000) von : Acoustical Society of America Bearbeitung von mir

schneller wird's nicht

Beispiel stammt von : Risset Accelerando bei Wikipedia

 

Immer schneller

Jean Claude Risset hat den immer-höher/immer-tiefer-Effekt auch auf die Geschwindigkeit ausgedehnt. Geht auch. Die "Musik" scheint immer schneller zu werden und ist am Ende doch genauso schnelle, wie am Anfang. Gleichsam ist man schon wieder auf dem gleichen Treppenabsatz gelandet !). Und auch das glaubt man das erst mal nicht.

Neu nach 20 Jahren

Die Seite war zwar beinahe schon historisch wertvoll, weil fast so alt wie Neandertaler, etwas "Stoßstange in Wagenfarbe" (ein CMS-System als Basis, halbwegs aktuell  auch für kleine "Endgeräte") und ein paar neue Sachen waren schon mal nötig.