Stereo ??!

... vom Gehirn nachbearbeitet

Surround-Sound, Quadrophonie, Wohnzimmerumbauten um die Lautsprecher unterzubringen, all das ist eigentlich unnötig, den der räumliche Eindruck wird im Kopf gemacht. (Obwohl da das Wissen um 20 im Raum vereilte Lautsprecher wohl schon unterstützend wirkt : auditiver Placebo-Effekt)

Chaotisches aus kurzen Linienwas man hört und was man denkt zu hören

Die Idee zu diesem Beispiel stammt von : Diana Deutsch, die Realisierung von mir.

 

Virtueller Stereo-Wohlklang


Bei diesem Effekt rate ich wärmstens, auch mal den Stereobalaceregler des "Soundsystems" von Anschlag zu Anschlag zu drehen (wenn man ihn findet). Erstaunt nimmt man dann wahr, daß diese "schönen" gegenläufigen Tonleitern gar nicht existieren !
Als Begründung kann ich hier nur anbieten, daß unsere Ahnen durch das planlose Herumgebrüll der gefiederten Umwelt im Gehirn einen Harmonisierungs-Mechanismus entwickelten, der das bis dahin übliche Wahnsinnigwerden verhinderte und damit das Überleben der Art sicherte.

(Wieso allerdings der Harmonisierungs-Mechanismus mit chinesisch/japanischer Musik zusammengeht, erschließt sich mir Eurozentristen wieder einmal nicht)

mit Rauschen

mit 1kHz-Ton

Beispiel stammt (vor 2000) von :  Parmly Hearing Institute of Loyola University Chicago Bearbeitung von mir

 

Links ist Links

...und Rechts ist manchmal auch Links (Der Franssen-Effekt)

Ich hoffe, daß auch technische Laien mit diesen Lautstärkekurven etwas anfangen können. Grob gesagt passiert folgendes : Anfangs ist's links laut und rechts ist's still. Dann wird's links immer leiser und rechts nimmt die Lautstärke zu, bis schließlich links alles ruhig ist und rechts das Getöse bis zum Ende bleibt.

Im oberen Teil hört man diesen Lautstärkeverlauf mit einer Art Rauschen; dies erkennt man auch an der zackigen Kurve. Im unteren Teil wird das ganze mit einem 1kHz Ton gemacht, erkennbar auch am glatteren Kurvenverlauf.

Diese Beispiele würden hier nicht stehen, wenn alles so wäre, wie man es erwartet : Erst hört man links ein Geräusch/Ton, welches dann nach rechts wandert. Beschreiben nähme die Überraschung, also hört euch das einfach mal an. Eine Neander-Erklärung habe ich momentan noch nicht, ich vermute nur, dass auch hier das planlose Herumgebrüll der gefiederten Umwelt eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Neu nach 20 Jahren

Die Seite war zwar beinahe schon historisch wertvoll, weil fast so alt wie Neandertaler, etwas "Stoßstange in Wagenfarbe" (ein CMS-System als Basis, halbwegs aktuell  auch für kleine "Endgeräte") und ein paar neue Sachen waren schon mal nötig.