Was kommt als nächstes ?

Naja, Folgen halt, aber auch ohne Studium lösbar (meistens).

"Setze die Folge fort ..." mag ich eigentlich auch nicht so, aber es bringt einen bisweilen dazu die geistigen Einbahnstraße sozusagen in falscher Richtung zu befahren; und das ist ja schon was wert !

"Normale" Folgen

Tipp

das sind Anfangsbuchstaben einer bestimmten Sorte von Wörtern

E Z D V F S S . . .

Wie geht's weiter ? [101]

Tipp

Wir stellen Zahlen mit 10er-Basis dar, weil wir 10 Finger haben. Was wäre, wenn Menschen 16 Finger hätten, oder 15, oder 14 oder ...4, oder 2, oder .. ?

Beim Ausknobeln des Bildungsgesetzes dieser Folge haben Basisjongleure einen Vorteil :

10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 20, 22, 24, 31, 100, ? ,10000, (1.111.111.111.111.111)

(die letzte Zahl schreibt sich nur bei gutem Willen so.)

Was gehört beim Fragezeichen hin ?[102]

 

Tipp

Schreibe die einzelnen Ziffern im Klartext untereinander und wende den Blick an den linken Rand

8 3 1 5 9 0 6 ? ? ?

Wofür stehen die Fragezeichen ? [103]

Tipp

jeder Teil (außer dem ersten natürlich!) beschreibt den vorherigen

1
11
21
1211
111221
312211
13112221
1112213211
312211121221
. . . .

Wie geht's weiter [104]

Tipp

es fehlen noch 4 Zeichen. Schau mal auf die billige Digital-Uhr

Wie geht's weiter [105]

Tipp

alle Namen hinschreiben und zählen

11, 8, 6, 7, 20, ...

Zur Auswahl für die nächste Ziffer : 14, 1, 27, 12 [106]

Tipp

alle sollen eine gemeinsame Eigenschaft haben, die man raushört!

1, 2, 3, 4, 7, 13, 14, 17, 20, 21, 22, 23, ..

Welche Ziffern kommen als nächstes und WARUM ? [107]

Tipp

multiplizieren schon, aber nicht gleich alles

77, 49, 36, 18,...

Gesucht ist -welche Überraschung- die Fortsetzung der Folge [108]

Nicht ganz "normale" Folgen

Tipp

Wir sind ordentlich !
Jede Stelle (manchmal auch 2) beschreiben Eigenschaften der nachfolgenden Bezeichnungen

Beim Besuch einer deutschen Sendeanstalt (schöner Name!) fand ich folgenden Wegweiser :

2610  :  Großer Sendesaal
  3712  :  Richard-Wagner-Studio
  1203  :  Maske
  1504  :  Requisite
  2507  :  Fernseh Regie


Welche Nummer hat die Kantine ? [109]

Tipp

Hier geht es um eine Eigenschaft, die bei Gesichtern oft als schön empfunden wird und die einen griechischen Namen hat

Neulich assen wir Buchstabensuppe und am Schluss blieben gerade diese Buchstaben des normalen Alphabets im Teller. Mit geschultem Auge Auffälliges erkennend, ordnete ich sie flugs in 5 Reihen zu je 3 Buchstaben.

 1) A M W
 2) B D K
 3) H I X
 4) N Z S
 5) G Q R


WIE müßten die restlichen Buchstaben C E F J L O P T U V Y in dieses Raster eingeordnet werden ? [110]

Tipp

dies hier ist buchstäblich reine Formsache

Da jetzt die Suppe eh' schon kalt war, habe ich die Buchstaben nochmal umsortiert. Diesmal in drei Reihen :

A...EF.HI.KLMN.
.B.D..G..J.....
..C...........O


Wie ist der Rest des Alphabets einzusortieren (Regel!) [111]

Tipp

auch dies ist buchstäblich reine Formsache

Kälter kann die Suppe nicht mehr werden, dachte ich mir und habe die Buchstaben nochmal umsortiert. Diesmal in zwei Reihen :

AB.DEFGH..K...OPQR.T...XY.
..C.....IJ.LMN....S.VW..Z


Wie ist denn hier die Regel ? [112]

Tipp

Mein Tipp : Zählen

In der Suppe (inzwischen Raumtemperatur) fanden sich auch noch einige Ziffern, die ich als Abschluß des Kurzlehrganges in kulinarischen Folgen in folgende Anordnung brachte :

11
  1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10
  6
  7
  20
  13, 14, 15, 16, 17, 18, 19


Sehr richtig erkannt : die 12 fehlt ! In welche Reihe gehört denn die ?? [113]

Tipp

Bei den normalen Folgen war die Regel schon mal
...und man muss für diesen Code nicht unbedingt Zahlen als Fragen verwenden

Einst in der fernen Vergangenheit, als Kriege noch in Zentraleuropa geführt wurden, wollte ein Spion in eine Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen. Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen. Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?". "Ich sage 6!" antworted der Spion und will weiterlaufen (und wir wundern uns, warum das Mädchen mit 8 gefragt wurde!); aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion. Tja der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen? [114]

Tipp

..bis auf Division kommen alle Rechenarten vor....und immer die nächste Zahl

0, -1, 1, 3, -1, 4, ...

Zur Auswahl für die nächste Ziffer : -1, 9, 12, 24 [115]

Gemeinsamkeiten und Trennendes

Tipp

ich verrate nichts! Höchstens : Anzahl

2, 4, 6, 8, 10

Eine Herausforderung : streiche die Zahl, die nicht passt ! [116]

Tipp

immer drei in der Reih

deftig, First, Panoptikum, Stuhl, Magenoperation, abchecken, Verstand, Qualmnoppe

Was haben diese Wörter gemeinsam [117]

enthält gute Ideen von Barbara Haeberlin und Claudio Eckert

Tipp

Männlein, Weiblein, Sächlein

Onkel, Tante, Vater, Mutter, Schwester, Kind

Ein Wort gehört nach der Regel (?) nicht rein ! [118]

Neu nach 20 Jahren

Die Seite war zwar beinahe schon historisch wertvoll, weil fast so alt wie Neandertaler, etwas "Stoßstange in Wagenfarbe" (ein CMS-System als Basis, halbwegs aktuell  auch für kleine "Endgeräte") und ein paar neue Sachen waren schon mal nötig.