Seite schließen
Seite schließen

[201]

181
Trickreich ist jeweils der Wechsel des Bezugssystems, wenn eine Geschwindigkeit angegeben wird.
In Fahrtrichtung :
144 zps - Ubahn
 36 zps - Mann läuft
 1 zps - Ameise weg von Zähnen
=======
181      SUMME
Gegen Fahrtrichtung:
Nichts, da die Ameisengeschwindigkeit relativ zu den Zähnen angegeben ist.
Die Knackwurstgeschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle!

[202]

0 m
Leinenlänge = 10m hängt 5m durch
-> 5m runter + 5m rauf = 10m
Also müssen die Pfosten sich direkt berühren -> 0m Abstand

[203]

17 und 17
Gesamtzahl Broschen = x
mit y Diamanten pro Brosche
Gesamtzahl Diamanten z = x*y
x und y müssen jeweils Primzahlen sein, sonst wäre das Produkt z (=Gesamtzahl Diamanten)  nicht eindeutig zerlegbar.
Außerdem müssen beide Zahlen gleich sein, da man sonst nicht entscheiden könnt welche der Primzahlen die Diamantenanzahl und welche die Broschenzahl ist; Eindeutigkeit ist aber gefordert
Die einzige Primzahl, deren Produkt mit sich selbst zwischen 200 und 300 liegt ist 17
Also sind 17 Broschen mit je 17 Diamanten im Safe

[204]

0
Der in dem Produkt vorkommende Term (x - x) = 0 und ist Faktor
Also hat auch das Produkt den Wert  0
 

[205]

2
Das Wurzelmoster heiße X, dann steht da : X = 2

X = 2        quadrieren
X² = 4       andererseits :     X² =   ?   + [Wurzelmonster]   -> X² = ? + X      also
? + X  = 4 
aus 1. Zeile oben : X = 2   also
? + 2 = 4   dann muss
? = 2

[206]

6,- Euro
alle Glieder des 3er-Bruchstücks aufmachen = 3,- Euro
Die 3 restlichen Kettenteile jeweils mit einem der geöffneten Glieder verbinden und diese wieder zumachen = 3,- Euro

Gesamtaufwand : 6,- Euro

[207]

3 Kg
Sei Z das Gewicht eines Ziegels
Z = 3/4 * Z + 3/4 Kg   |   - 3/4* Z
1/4 * Z = 3/4 Kg   |   * 4
Z = 3 Kg

[208]

110 km\/h
Die nächste palindromische Zahl nach 78987 ist 79097
Die Differenz 79097 - 78987 = 110
Das ist die Strecke in Kilometern, die in einer Stunde zurückgelegt wurde

[209]

6
Oberfläche bei Kantenlänge x :
F = 6 * x²
Volumen bei Kantenlänge x :
V = x³
F = V
6 * x² = x³
Also muss  x = 6 sein

[210]

Wachtelei
Wachtelei besteht aus 9 Buchstaben
W achtel ei
Nimmt man ein Drittel der Buchstaben (W und ei) weg bleibt :
achtel

Ha Ha Ha

[211]

MMMMMMMMMMMMCXI
elftausendelfhundertelf  = 11000 + 1100 + 11
= 12111
Auf römisch :MMMMMMMMMMMMCXI

[212]

Keines
Schweine können vielleicht rechnen, aber sie können sicher nicht sprechen !

[213]

47, 48 oder 49
Der chinesche Delegationsleiter hat zweimal den gleichen CD-Stapel gezählt !
Zwischen den gezählten liegen jeweils noch welche "andersrum"
Je nachdem ob die End-CDs des Stapels "andersrum" liegen oder nicht kommt man für die Gesamtzahl auf 47, 48 oder49

[214]

0 1er , 0 2er 40 5er   oder
5 1er, 10 2er 19 5er

Ich will x 1er, 10*x 2er und y 5er
200 Euro = x + 10*2*x + 5*y = 21*x + 5*y
Diese diophantische Gleichung kann man nur durch Probieren lösen
200 / 21 = 9,... also ist x < 9
21 * x muss am Ende 0 oder 5 haben, sonst haut das mit den 5ern nicht hin
Bleibt für x nur 0 oder 5

[215]

12
Länge der Rolltreppe sei x
Zeit dafür entspricht Stufenzahl
Geschwindigkeit = x / Stufenzahl
  1. Geschwindigkeit-rauf = x/8 + v-treppe
  2. Geschwindigkeit-runter = x/24 - v-treppe
Da ich immergleich schnell gelaufen bin :Geschwindigkeit-rauf = Geschwindigkeit-runter
Addiere 1.  und 2.
Geschwindigkeit + Geschwindigkeit = x/8 + x/24 + v-treppe - v-treppe 
2 * Geschwindigkeit = 3*x/24 + x/24    =   4*x/24 = x/6
Geschwindigkeit = x/12
Wenn die Treppe steht, muss ich also bei gleicher Geschwindigkeit 12 Stufen laufen

[216]

Meinen Vater,   Opa 95 und Oma 88
Mein Neffe ist der Sohn meines Bruders/meiner Schwester, also ist der Opa des Neffen deren und damit auch mein Vater (wenn man davon ausgeht, dass er sich bei meinen Großeltern auskennt und keine Familienkomplikationen auftraten. Sonst kann es eigentlich jeder gewesen sein)
Oma ist 7 Jahre mit je 365 Tagen jünger als Opa. 7 Jahre ohne Schaltjahr dazwischen gab es im betrachteten Zeitraum nur zwischen 1896 und 1904, da 1900 wegen der 4er-Regel kein Schaltjahr war.

[217]

Leider noch keine Lösung

[218]

Annehmen
x Gewölbe mit x Truhen mit x Goldstücken gibt x³ Goldstücke
Ich erhalte bei Erfolg eine Truhe mit x Goldstücken
x³ - x  muss durch 6 teilbar sein, denn unter die 6 Kinder müssen x³ - x Goldstücke verteilt werden
x³ - x = x * (x²  - 1) =  x * (x + 1) * (x - 1)
Die Anzahl der zu verteilenden Goldstücke ist also immer ein Produkt von 3 aufeinander folgenden Zahlen. Also ist eine davon mit Sicherheit durch 3 teilbar und mindestens eine ist durch 2 teilbar.
Das Produkt ist damit auf jeden Fall durch 2 und durch 3 teilbar, also auch durch 6.

[219]

13
Etwas problematisch für den Testamentsvollstrecker : 1/2 + 1/3 + 1/4 = 13/12. Die Summe der Teile soll also größer sein, als das Ganze !
Legt man ein Bild beiseite, ergibt sich die Verteilung :
Gaston  12/2 = 6 Bilder
Cäcilie 12/3 = 4 Bilder
Bea     12/4 = 3 Bilder
Summe          13 Bilder

[220]

eineinhalb Stunden
Um 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30 und um 1:45 trötet der Kuckuck jeweils einmal
Wenn ich sehr bald ins Bett gehe, habe ich die Chance um 0:15 Uhr aufzuwachen
Dann muss ich maximal 1,5 Stunden warten, bis ich die Uhrzeit sicher weiss
So interessiert mich die Uhrzeit nie, dass ich 1,5 Stunden warten würde

[221]

63
Alter normal = x3
Alter rückw. = 3x        = x²
Die einzige Quadratzahl im 30er-Bereich ist 36, also ist dieser Türke 63

Neu nach 20 Jahren

Die Seite war zwar beinahe schon historisch wertvoll, weil fast so alt wie Neandertaler, etwas "Stoßstange in Wagenfarbe" (ein CMS-System als Basis, halbwegs aktuell  auch für kleine "Endgeräte") und ein paar neue Sachen waren schon mal nötig.