Neander rechnet

Der Logik

  Neander regiert   Neander Trainik
Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail

Für diese Aufgaben braucht man noch nicht einmal Grundschulwissen ! Es genügt völlig, wenn man über viel Lebensweisheit, Erfahrung im Umgang mit persönlichen Niederlagen, einen eisernernen Durchhaltewillen und einen Schuß Hyperintelligenz verfügt. Logik ist nicht natürlich, sondern Hirnwerk, für den Alltag zieht man normalerweise genau gegenteiliges Handeln vor; das harte am Alltag : "Unlogik" gibt es nicht! Nach dieser etwas nicht-logischen Einleitung : Na denn ...

Neu 06.2001 Neu 02.2001
MySenf

Tricky

vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Tippp
Tipp
Auf den Pfingstinseln gibt es den Brauch des rituellen Zwei-Personen-Kokosnussöffnens : man nimmt eine stumpfe Machete und haut (abwechselnd jeder einen Hieb) auf auf eine Kokosnuss ein. Der, bei dem Sie aufgeht hat das Wohlwollen der Götter. Bei jeder neuen Kokosnuss wechselt das Recht des ersten Hiebs. Wer nach 9 Kokosnüssen das meiste Wohlwollen erreicht hat, wird auf einem dreibeinigen Kupferschemel von den Dorfältesten um die Insel getragen.

Aa nd Oo waren im letztjährigen "Endspiel". Aa errang 6 mal, Oo 3 mal das Wohlwollen der Götter. Bei 5 Kokosnüssen gewann der, der nicht den 1 Hieb hatte.

Wer hatte den ersten Hieb bei der ersten Kokosnuss [301]
Tippp
Tipp
Am Kilimanjaro wurde ein Gorillastamm entdeckt, der sich durch "Zeichensprache" verständigt. Folgende 3 Redewendungen gibt es zum Beispiel :
Rote Ameise essen
Rolle rückwärts, linke Augenbraue kratzen, Daumen an die Nase
Große rote Beere :
Zeigefinger ins rechte Ohr, Daumen an die Nase, Zunge herausstrecken
Beere schnell essen :
Linken Fuß hochheben, Rolle rückwärts, Zeigefinger ins rechte Ohr
...und jetzt sprich : große Ameise [302]
Tippp
Tipp
Ich sammle leidenschaftlich Kokosnussuhren mit Kuckucksgewichten am besten mit Kupferblechgehäusen. Auf einem Regal habe ich diese Sammelstücke aufgereiht.

Ich habe zwei Kokosnussuhren ohne Kupferblechgehäuse, alle anderen (insgesamt weniger als 13) haben dieses wichtige Feature. Eine der nicht verblechten steht als 6. von links, die andere ist die 8. von rechts; zwischen den beiden stehen 3 Exemplare mit Moschendrohdzaun und Kupferblechgehäuse.

Wieviele Kokosnussuhren habe ich denn nun ? [303]
Tippp
Tipp
Auf einer Party sind nur Marketing- oder normale Leute vertreten und von außen sieht man es den Gästen natürlich nicht an (das ist etwas unrealistisch bei Marketingleuten). Marketingleute lügen immer, normale Leute lügen nie (auch das ist etwas unrealistisch, was normale Leute anbelangt). Ich bin mit einem Besucher ins Gespräch gekommen, der mir folgendes erzählte :
"Siehste die da drüben, die hat vorhin ihre Identität verraten. Ich habe so beiläufig mitgehört, wie sie erzählte, daß sie eine Marketingfrau sei ".

Soll ich dem glauben, oder ist er ein Marketingfritze ? [304]
Tippp
Tipp
Eines von 4 Monstern hat die Keksdose geplündert.Bei der Monstervernehmung werden folgende Aussagen gemacht :

Oscar : Krümel hat's getan
Krümel : Grobi hat's getan
Sam der Adler : Ich war es nicht
Grobi : Krümel log, als er sagte ich hätt's getan


Wenn nur eine Monsteraussage wahr ist, wer war's ? [305]
Tippp
Tipp
Zwei Schachtel "A" und "B" tragen folgende Schilder :

Schachtel A : Die Aufschrift auf B ist wahr und das Gold ist in Schachtel A
Schachtel B : Die Aufschrift auf A ist falsch und das Gold ist in Schachtel A

Mal angenommen in einer der beiden Schachteln ist tatsächlich Gold.
WO ?? [306]
 

Tippp
Tipp
Aus Raymond Smullyan: "Logik-Ritter und andere Schurken", Fischer,1991:

Ich glaube, daß das folgende Rätsel das diabolischste Rätsel sein könnte, das je erdacht wurde (und wenn es so ist, bin ich stolz darauf, mir seine Erfindung als Verdienst anrechnen zu können). Zwei Personen - A und B - machen einander ein Angebot. Die Aufgabe besteht darin festzustellen, welches das bessere Angebot ist.

As Angebot:
Machen Sie eine Aussage. Wenn die Aussage wahr ist, bekommen Sie genau zehn Mark. Wenn die Aussage falsch ist, bekommen Sie entweder weniger als zehn oder mehr als zehn Mark, nicht aber genau zehn Mark.

Bs Angebot:
Machen Sie eine Aussage. Unabhängig davon, ob die Aussage wahr oder falsch ist, bekommen Sie mehr als zehn Mark.

Welches der beiden Angebote würden Sie vorziehen? Die meisten kommen zu dem Schluß , daß Bs Angebot besser ist, weil es mehr als zehn Mark garantiert, während man bei As Angebot nicht die Gewißheit hat, mehr als zehn Mark zu gewinnen. Zwar scheint Bs Angebot das bessere zu sein, aber der Schein trügt ja bisweilen. Und so will ich selbst ein Angebot machen: Wenn jemand von Ihnen bereit ist, mir As Angebot zu machen, zahle ich ihm zwanzig Mark im voraus.

Macht jemand mit? [307]


MySenf

Bauernschläue

vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Tippp
Tipp
Von den ersten 5 Präsidenten der USA - Washington, Adams, Jefferson, Madison und Monroe - starben drei am 4.Juli (natürlich in verschiedenen Jahren). Nehmen wir einmal an, daß der Durchschnittsbesucher dieser Seiten die Sterbedaten amerikanischer Präsidenten gerade vergessen hat; die Chance einen der 3 am 4.Juli gestorbenen Präsidenten zu raten wäre dann 3/5.

Mit welcher Begründung kann man trotzdem nahezu sicher mindestens eine Präsidenten nennen, der an einem 4.Juli starb? [308]
Tippp
Tipp
Die Lösung ist 12/11 = 1,090909... aber darauf kommt's hier mal nicht an.
Wenn die Kokosnüsse unserer Plantage reifen, müssen wir Wachen aufstellen, um die diebischen Affenhorden fern zu halten. Die tropische Nacht ist genau 12 Stunden lang, und 12 Leute teilen sich den Job. Jetzt ist einer krank geworden, und die restlichen 11 müssen sich die Wachzeit einteilen. Kein Problem, Taschenrechner raus, eingetippt, Ergebniss steht oben. Aber :

Anstatt auf das so zu machen gibt's auch noch einen eleganten Weg. [309]
 

Tippp
Tipp
Zwei Männer betraten kurz nacheinander eine Tierhandlung, in der Welpen zum Sonderpreis angeboten wurden. Der erste legte DM 50,-- auf den Ladentisch und sagte, er wolle einen Welpen kaufen. Der Verkäufer fragte ihn, ob er lieber einen Pudel, einen Labrador oder einen Schäferhund möchte. Der Mann entschied sich für einen Pudel. Auch der zweite Kunde legte DM 50,-- auf den Tisch und bat um einen Welpen. Doch diesmal stellt der Verkäufer keine Fragen, sondern gab dem Mann den gewünschten jungen Schäferhund.

Wie konnte er so sicher sein, daß dieser Kunde tatsächlich einen Schäferhund wollte? [310]

Dieses Rätsels wurde mir von (olala) mitgeteilt
MySenf

Tüftler

vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Tippp
Tipp
Meine achtstellige Zahl hat jeweils zweimal die Ziffern 1,2,3 und 4.
  • zwischen den 1en ist eine andere Ziffer,
  • zwischen den 2en sind zwei andere Ziffern,
  • zwischen den 3en sind drei andere Ziffern,
  • zwischen den 4en sind vier andere Ziffern.
Wie lautet die Frage ? [311]
   

Lösungen gibt's momentan nur auf Anforderung per E-Mail, später kann man sich die runterladen

Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail
Seite zurück Grundrechenarten Letzte Änderung : 03.06.2001
Seite vor Literatur